Du verkaufst hochwertige Produkte oder high-class Lösungen – aber die passenden Kunden fehlen? Wie Du mit Hilfe Deiner Website leichter Premium-Kunden für Dein Business gewinnst, verrät Dir dieser Blog-Artikel.
WAS SIND FÜR DICH PREMIUM-KUNDEN?
Um Premium-Kunden zu gewinnen, brauchst Du eine richtig gute Strategie. Entscheidend für deren Entwicklung ist, wie Du Premium-Kunden für Dich überhaupt definierst.
Premium bedeutet erst einmal „von besonderer bzw. bester Qualität“. Also frag Dich, welche Eigenschaften müssen Kunden besitzen, um von Dir das Attribut premium zu erhalten? Je nach Business-Ausrichtung, eigenem Angebot und Deinen Wertevorstellungen können das ganz verschiedene Eigenschaften sein.
Die wichtigsten Aspekte habe ich für Dich zusammengefasst:
Money-Mindset
– Sind diese Kunden bereit, hohe Preise zu zahlen?
– Zahlen sie ohne Diskussion?
– Zahlen sie pünktlich?
Vertrauen
– Vertrauen sie auf Deine Expertise und überlassen sie Dir die Führung?
– Oder hinterfragen sie alles und ändern ständig ihre Meinung?
– Binden sie wertvolle Ressourcen durch häufige Änderungswünsche?
Eigene Benefits
– Was gewinnst Du durch die Zusammenarbeit?
– Erhältst Du dadurch namhafte Referenzen, Folgeaufträge, Kooperationen, Weiterempfehlungen?
Mindset, Werte, ethische Ansprüche
– Glaubt Ihr an die gleichen Werte?
– Habt Ihr das gleiche Mindset?
– Teilt Ihr die gleichen Moralvorstellungen?
– Gibt es Gemeinsamkeiten, die Euch verbinden und besonders am Herzen liegen?
Die Qualität Eurer Zusammenarbeit entscheidet darüber, ob Kunden für Dich zu Premium-Kunden werden. Lege deshalb Deinen Fokus bei der Strategieentwicklung auf die Aspekte, die Dir selbst besonders wichtig ist.
VORAUSSETZUNGEN ZUR GEWINNUNG VON PREMIUM-KUNDEN
Um Premium-Kunden anzuziehen, muss Dein Unternehmen einige Grundvoraussetzungen mitbringen.
Premium-Kunden müssen sicher sein können, dass Eure Zusammenarbeit keine Zeit- und Geldverschwendung ist. Sie wissen genau, dass sie in der Position sind, die vollen 100% von Dir erwarten zu dürfen.
Bevor Du an die Kundengewinnung gehst, solltest Du deshalb hinter die folgenden 3 Aspekte einen großen Haken setzen können:
Hat Dein Angebot Premium-Qualität?
Wenn Dein Business auf den Absatz großer Produktmengen ausgerichtet ist, ist Dein Angebot wahrscheinlich nichts für echte Premium-Kunden. Denn für die gilt Qualität vor Quantität.
Angebote in Premium-Qualität sind in der Regel exklusiv, besonders, intensiv und individuell. Nichts von der Stange, nichts vom Fließband.
Hält Dein Angebot dem Premium-Test stand? Dann besitzt es mindestens eines dieser Attribute:
– Zeitintensiv
– Arbeitsintensiv
– Ressourcenintensiv
– Teuer in der Herstellung
– Bietet eine absolut herausragende Lösung
Tiefes Verständnis Deiner Zielgruppe
Um Dein Marketing auf Premium-Kunden auszurichten, benötigst Du ein tiefes Verständnis Deiner Zielgruppe. Du musst diese bis ins kleinste Detail kennen.
Hast du wirklich all ihre Sorgen, Nöte, Wünsche und Top-Prioritäten entschlüsselt?
Ist Dein Angebot tatsächlich die perfekte Lösung für sie? DIE eine Lösung, die ihnen kein anderer in ähnlicher Form bieten kann?
Denk immer daran: Du schwatzt keinem leichtgläubigen Touristen ein billiges, unnötiges Souvenir auf. Du willst High-Class-Angebote an anspruchsvolle, selbstbewusste Konsumenten oder Geschäftsleute verkaufen.
Das Auge kauft mit
Spiegelt Dein Unternehmensauftritt die Qualität Deiner Produkte wieder? Ist Dein Branding on point? Dein Corporate Design muss Deine Zielgruppe auf allen Ebenen ansprechen und abholen.

ANFORDERUNGEN AN DEINE WEBSITE FÜR PREMIUM-KUNDEN
Es geht ans Eingemachte.
Wenn Du sicherstellen willst, dass Dein Webauftritt zahlende Kunden anlockt und von Deinem Angebot überzeugt, sind die folgenden Punkte essentiell:
Exklusiver Look
Deine potentiellen Kunden haben hohe Ansprüche. Sie kaufen ihre Kleidung in edlen Boutiquen und nicht beim Discounter um die Ecke. Und deshalb werden sie auch nicht von einer Website kaufen, die schon auf den ersten Blick „Baukasten-Schablone“ schreit.
Mit Deinem Design musst Du Dich innerhalb von Sekunden von Deiner Konkurrenz abheben. Denn die wartet nur einen Mausklick entfernt.
Hochwertiges Design lässt auf hochwertige Angebote schließen
Nur wenn das Design überzeugt, beschäftigen sich Deine Besucher auch mit den Website-Inhalten.
Im Premium-Sektor hat sich der Spruch „weniger ist mehr“ dabei definitiv bewahrheitet. Hat Deine Website schon das Zeug zum Premium-Look? Mach den Check:
– perfekt auf Deine Zielgruppe abgestimmtes Branding
– zeitgemäßes, übersichtliches Layout
– professionelle Fotos
– dezenter Einsatz von Effekten
– kurze Ladezeiten
– sparsamer Einsatz von Werbebannern, Pop-Ups und Co.
Suchmaschinenoptimierung
Bevor Deine Wunschkunden bei Dir kaufen, musst Du sie erst einmal zu Dir locken. Ohne entsprechenden Traffic können Du und Dein Angebot nicht glänzen. Deine Website ist perfekt dafür, Deine Wunschkunden mit cleverer Suchmaschinenoptimierung direkt zu Dir zu führen.
Geeignete SEO-Maßnahmen auch für Anfänger sind u.a.:
Regelmäßige Updates
Verwaiste Websites mit veralteten Infos wirken, als hättest Du Dein Business längst auf Eis gelegt. Veröffentliche regelmäßig neue Inhalte wie Blog-Artikel, Presseberichte, Videos, News, neue Angebote, Rabattaktionen, Teaser, Stellenausschreibungen.
Überprüfe Links auf Fehler
Vielfach unterschätzt, aber extrem wichtig, um Professionalität auszustrahlen. Fehlerhafte Links sind nämlich ein K.O.-Kriterium für Premium-Clients.
Backlink-Traffic
Backlink-Traffic nennt man die Besuche Deiner Website, die von externen Plattformen über eine Verlinkung auf Deine Homepage kommen. Mit Backlinks zeigst Du Google und Deinen Interessenten, dass Dein Unternehmen relevant ist.
Diese setzt Du z.B. auf Deinen Social Media Kanälen. Du kannst auch mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, indem Du Gastartikel schreibst oder als Interviewgast in einem Podcast auftrittst. In Deinem Beitrag wird dann i.d.R. auch auf Deinen eigenen Webauftritt verlinkt.
Zeit ist Geld – strategische Nutzerführung
Echte Businessleader haben weder Zeit noch Lust, sich stundenlang durch Deine Social Media Content-Häppchen zu wühlen.
Auf Deiner Website finden Sie alle wichtigen Informationen knackig auf den Punkt gebracht und ansprechend präsentiert. Must-Haves sind dabei:
Menü
Sorge mit einem übersichtlichen Menü dafür, dass sich Deine Besucher auf den ersten Blick zurechtfinden. Wenn Du viele Unterkategorien hast, arbeite mit einem durchdachten Sub-Menü.
Keine Experimente beim Menü-Design.
Menschen sind Gewohnheitstiere. Das Menü am oberen Rand ist allen Nutzern vertraut und deshalb erste Wahl. In seltenen Fällen kann es Sinn machen, das Menü am linken Rand zu platzieren. Bedenke aber, dass Dir dabei kostbarer Bildschirmplatz verloren geht.
Sinnvolle Website-Struktur
Überlege aus dem Blickwinkel Deiner Kunden, wie Deine Website aufgebaut sein muss, damit sie direkt finden, was sie suchen. Dazu musst Du ihre Probleme und Wünsche ganz genau kennen und Deine Nutzer-Führung strategisch darauf ausrichten.
Wir neigen oft zum berühmten Tunnelblick. Hol Dir deshalb gerne Feedback von außen, um die Kundenreise auf Deiner Website zu perfektionieren.
Sei leicht zu kontaktieren
– Baue an mehreren Stellen Kontaktmöglichkeiten ein, damit Deine Interessenten nicht mühsam danach suchen müssen.
– Implementiere ein Terminbuchungs-Tool. Das erspart langwierige Terminabstimmungen via Telefon oder E-Mail.
– Stelle sicher, dass Deine Firmenanschrift und Öffnungszeiten leicht zu finden sind. Im Footer Deiner Website werden sie automatisch auch auf allen Unterseiten angezeigt.
Vertrauen ist der Schlüssel
Deine hochwertigen Angebote haben ihren Preis. Damit Deine Kunden diesen auch zahlen, musst Du grundlegendes Vertrauen schaffen. Dazu ist Deine Website der perfekte Ort.
Vertrauen gewinnst Du aber nicht nur durch ein ansprechendes, auf Deine Zielgruppe ausgerichtetes Design, sondern auch durch den sog. „Social Proof“. Was andere Menschen für gut befinden, wird deutlich häufiger gekauft.
Mit echten Kundenstimmen beweist Du, dass Deine Leistung ihr Geld wirklich wert ist.
Nutze diese Wunderwaffen zur Gewinnung von Premium-Kunden auf Deiner Website:
– Testimonials
– externe Bewertungen (z.B. Trustpilot, ProvenExpert, Google-Rezensionen)
– Gütesiegel, Auszeichnungen
– Presseartikel
– „Bekannt aus …“

Show – Don’t tell
Deine High-Class Kunden wollen Ergebnisse sehen.
Ihre Zeit ist kostbar, deshalb musst Du auf den ersten Blick mit Deiner Arbeit überzeugen. Also geize nicht mit erfolgreichen Projekten und Deinen besten Arbeitsproben.
Wirkungsvolle Inhalte für Dein Portfolio sind – je nach Sparte:
– Videos, in denen Deine Produkte benutzt werden
– Fotos von erfolgreich abgeschlossenen Projekten
– Case Studies
– direkte Vorher/Nachher-Vergleiche
– Publikationen bzw. Blog-Artikel mit echtem Mehrwert
Recht und Ordnung
Für die Arbeit mit Premium-Kunden muss Dein Online-Auftritt auch rechtlich einwandfrei sein. Schon der kleinste Fehler kann hier weitreichende Folgen haben.
Stell deshalb sicher, dass Deine Website alle rechtlichen Anforderungen meistert und keine Sicherheitsrisiken aufweist.
Die wichtigsten sind:
– ein vollständiges Impressum nach §§ 5, 6 DDG
– eine Datenschutzerklärung nach den Richtlinien der DSGVO
– Cookie-Banner
– Double-Opt-In für Newsletter-Anmeldungen
– SSL-Zertifikat
– u.U. CAPTCHAs bei Anmeldungen
– regelmäßige Technik-Updates gegen Sicherheitslücken
Indem Du den Schutz sensibler Daten Deiner Besucher ernst nimmst, signalisierst Du Integrität und Verlässlichkeit.
FAZIT
Eine (professionelle) Website ist Deine Wunderwaffe bei der Premium-Kunden-Gewinnung. Obwohl die Anforderungen an einen erfolgreichen Webauftritt hoch sind, zahlt sich der Aufwand durch erfolgreiche Zusammenarbeiten und kräftige Umsätze aus. Du solltest vor allem im Premium-Sektor deshalb auf höchste Qualität und Know-How im Webdesign setzen.



