Brand Design Verpackung von eleganten Kerzen.

7 Maßnahmen für erfolgreiches Branding

Erfolgreiches Branding verleiht Deinem Unternehmen Persönlichkeit. Ziel ist es, Dein Business unverwechselbar zu machen, um damit am Markt herauszuragen und Deine Zielgruppe auf Dich aufmerksam zu machen.

Aber erfolgreiches Branding tut noch viel mehr für Dich. Es baut eine Verbindung zwischen Dir und Deinen Kunden auf, damit sie Dir aus Überzeugung die Treue halten und nicht direkt zur Konkurrenz weiterziehen.

Heute lernst Du die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und Dein Branding konsistent überall dort einzusetzen, wo es Berührungspunkte zwischen Dir und Deiner Zielgruppe gibt.

Am besten überlegst Du Dir schon in der Strategieentwicklungs-Phase, wo es überall zu Überschneidungen zwischen Deiner Marke und Deiner potentiellen Kundschaft geben wird. Denn genau dort musst Du Dein Branding erfolgreich einsetzen.

1. Produktverpackungen

Das Design von Produktverpackungen ist eine sehr wirkungsvolle Methode, Deine Zielgruppe anzusprechen. Hier gilt ganz klar – das Auge kauft mit.

Mit der ausgewählten Optik Deines Produkts oder seiner Verpackung sprichst Du hier, genau wie im Personal Branding, manche Menschen mehr an als andere. Dein Produktdesign muss deshalb an die Vorlieben Deiner Zielgruppe angepasst sein.

2. Personal Branding

Hier steht eine Person bzw. Persönlichkeit im Vordergrund und repräsentiert mit ihren Aktivitäten, Aussagen, Taten, ein bestimmtes Geschäftsmodell oder Lifestyle. Je nach Sympathie und Wertvorstellungen harmonieren bestimmte Persönlichkeiten besser miteinander als andere.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie sich eine Personal Brand individuell vermarkten kann:

Optik

  • eine bestimmte Pose
  • ein ausgefallener Haarschnitt
  • markanter Kleidungsstil, etc.

Werte

  • Ethikversprechen
  • klare Statements
  • karitativer Einsatz, etc.

3. Service-Branding

Dein Service ist ein echter Game-Changer im Wettbewerb. Bist Du kulant beim Umtausch? Echte Servicemitarbeiter kümmern sich um die Kundenwünsche?

Oder hast Du Dich auf anonyme Chatbots und Bandansagen verlegt?

Gibt es in Deinem Kosmetiksalon kleine kostenlose Probepackungen? Kaffee und Kekse zum Kundentermin? Eine Spielecke für Kinder?

Das kleine Extra, das Du lieferst, hebt Dich schon von der Konkurrenz um die Ecke ab.

4. Geschäftsausstattung

Wie ein Ladengeschäft aufgebaut ist, ist entscheidend dafür, welche Käufergruppe sich darin so wohlfühlt, dass sie bleiben möchte.

Wenn Du ein Ladengeschäft oder Restaurant hast, kannst Du Deine Einrichtung zu einem starken Teil Deines Brandings machen. Dekoration, Licht, Musik, sogar bestimmte Gerüche können ein derart starkes Wiedererkennungsgefühl erzeugen, dass Du Dich positiv von Deinen Mitbewerbern abhebst.

Ein weiterer Aspekt, den Du nie unterschätzen solltest, ist natürlich die Dienstkleidung Deiner Angestellten in Deinen Brand Farben.

Alle großen Fastfood- oder Discounter-Ketten haben diese Methode perfektioniert. Du weißt sofort, wo Du bist und wo Du findest, was Du suchst. Du weißt intuitiv, wie ein Kauf- oder Bestellvorgang ablaufen wird. Du weißt, was dich erwartet.

2024 07 23 erfolgreiches branding einsatzorte

5. Online Branding

Eine der wichtigsten Maßnahmen für erfolgreiches Branding ist der Wiedererkennungswert auf den verschiedenen Socal Media-Plattformen. Obwohl unterschiedliche Netzwerke verschiedene Ziele verfolgen, ist die Unverwechselbarkeit Deiner Marke auf all Deinen Kanälen wichtig.

Gleiches gilt auch für Website, Landingpage, Newsletter, Ads – sie alle müssen Dein Branding wiederspiegeln.

Perfektioniert hast Du Dein Online-Branding, wenn die Besucher Deiner Website das gleiche Feeling bekommen, als würden sie gerade in Deinem Laden stehen.

6. Offline Branding

Die Möglichkeiten, Dein Branding offline in Deine Unternehmensstruktur und Dein Marketing einzubauen, sind beinahe grenzenlos.

Denk nur an diese Klassiker:

Zeitungsannoncen, Visitenkarten, Flyer, Sticker, Anstecknadeln, Mützen, Kugelschreiber, Firmenfahrzeugflotte, Uniformen.

7. Geografisches Branding

Vielfach unterschätzt oder sogar ignoriert ist ortsbezogenes Branding. Gibt es ortstypische oder regionale Elemente, die Du in Deinen Unternehmensauftritt miteinbeziehen kannst?

Ein paar Beispiele für Kampagnen, die geografisches Branding perfektioniert haben:

  • Du kennst sicher die berühmte „I love New York“-Tasche, oder?
  • Die weltweit vertretene Ladenkette „Hard Rock Café“ verkauft ihre T-Shirts mit dem Städtenamen des jeweiligen Standorts und hat damit einen regelrechten Sammler-Kult ausgelöst.

Geografisches Branding kann auch darin bestehen, ein bestimmtes Flair heraufzubeschwören: Alpenhütten-Charme vs Tropical Island.

Wir alle verbinden mit einem bestimmten Ort oder Look ein spezielles Lebensgefühl. Abhängig davon welche Emotionen und Verbindungen Du bei Deiner Zielgruppe auslösen willst, kannst Du diese Gefühle mit dem Vibe eines bestimmten Ortes hervorrufen.

FAZIT:

Die Maßnahmen, die Du für erfolgreiches Branding ergreifen kannst, sind vielseitig und müssen natürlich auf Deine spezielle Unternehmensstruktur angepasst werden.

Du solltest trotzdem versuchen, möglichst viele der gerade genannten Maßnahmen in die Tat umzusetzen.

Wenn Du Dir dazu ein paar hilfreiche Impulse von außen wünschst, melde Dich jederzeit gerne bei mir.

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